Unser Pädagogik
Wir arbeiten nach dem „situationsorientierten Ansatz“, das bedeutet, dass wir aktuelle Themen und Interessen jedes Kindes aufgreifen und individuell in Angeboten bearbeiten und umsetzen. Diese Angebote entwickeln sich aus Beobachtungen des Verhaltens der Kinder, die wiederum auf deren Erfahrungen beruht. Wenn Kinder ihre Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten und verstehen, entwickeln Kinder am besten sozial-emotionale Kompetenzen.
„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut Sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes.“ (Autor unbekannt)
Da jedes Kind ein Individuum ist, steht bei uns jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt. Wir schaffen anregende Umgebungen, in denen die Kinder die Möglichkeit haben sich in unterschiedlichen Bereichen zu erproben und zu stärken.
Durch die Portfolioarbeit, die wir in der Einrichtung anbieten, können die Kinder selber ihre Lern- und Entwicklungsfortschritte erkennen. Sie wirken aktiv an der inhaltlichen Gestaltung des Portfolioordners mit. Dadurch erleben sie sich selbstbestimmt. Das pädagogische Personal ergänzt die Arbeit durch sogenannte Lerngeschichten. Hier werden besondere Ereignisse der Kinder festgehalten und durch Fotos ergänzt. Alle Kinder haben Zugang zu Ihren Ordnern und können selbst entscheiden wie sie die Ordner füllen wollen.