Der DRK-Kreisverband Neuss e.V. plant für dieses und das kommende Jahr eine Reihe an Maßnahmen, um ökologisch nachhaltiger zu werden.
Das erste damit verbundene Projekt, Nachhaltige Mobilität im DRK Neuss, hat zum Ziel, Fahrten zur Arbeit und während der Dienstzeiten ökologisch nachhaltiger zu gestalten.
Seit Herbst letzten Jahres bieten wir unseren Mitarbeitenden den bezuschussten Erwerb eines Fahrrads als sogenanntes Jobrad an.
Um das Fahrradfahren zur Arbeit noch attraktiver zu machen, gibt es seit ein paar Wochen unseren Fahrradparkplatz, für den zwei Autos aus unserer großen Halle gewichen sind. Hier stehen die Fahrräder unserer Mitarbeitenden und unsere neuen Dienstfahrräder wettergeschützt und können sicher angeschlossen werden. In Kürze stehen auch Lademöglichkeiten für E-Bikes zur Verfügung.
Die neuen Dienstfahrräder umfassen drei Typen, sodass für jeden Fahrradgeschmack und Einsatzzweck ein passendes Rad dabei sein sollte: Zwei "normale" Fahrräder, zwei E-Bikes und zwei E-Lastenräder. Die Dienstfahrräder können und sollen für kurze Fahrten während der Arbeitszeit genutzt werden, seien es Besorgungsfahrten, Fahrten zwischen unseren Außenstellen oder zu Terminen in der Stadt.
Gemeinsam wollen wir in die Pedale treten und so unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Fahrradfahren ist zudem gut für die Gesundheit und macht einfach Spaß.
Nicht alles kann mit dem Rad erledigt werden. Daher ist zudem der Kauf von E-Autos für den Pflegedienst, den Menüservice und den Hausnotruf geplant.
Das Projekt "Nachhaltige Mobilität im DRK Neuss" wird durch das Deutsche Rote Kreuz e.V. finanziell gefördert.