· Pressemitteilung für Newssync

DRK-Kita erhält gleich zwei NABU-Auszeichnungen

„Mehr Natur in Kitas“ und erfolgreiches Projekt „Schmetterlingsfreundlicher Garten“

Am vergangenen Freitag war der NABU in unserer DRK-Kita Am Mühlenbusch und hat das Projekt „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ ausgezeichnet. Gleichzeitig hat unsere Ehrenamtlerin ihre zweijährige Qualifikation als Naturbotschafterin in Kitas erfolgreich abgeschlossen.

Nach dem Zertifizierungs-Besuch des Naturschutzbund Deutschland (NABU) am vergangenen Freitag freut sich Kita-Leiter Andreas Billetter gleich über zwei Auszeichnungen, die jetzt als Plakette die DRK-Kita zieren.

„Das Anlegen und Pflegen eines schmetterlingsfreundlichen Gartens schafft Lebensraum und Nahrungsgrundlage für Insekten und Schmetterlinge. Diese naturnahe Gartengestaltung trägt so auch zum Erhalt der Artenvielfalt bei“, heißt es in der erhaltenen Urkunde, die der NABU zusammen mit der dazugehörigen Plakette „Schmetterlingsfreundlicher Garten“ an die DRK-Kita vergeben hat. Im Rahmen des Projektes wurde gemeinsam mit den Kita-Kindern im Garten der Kita eine Naturoase angelegt, die den perfekten Lebensraum für Insekten bietet. Dort gibt es nun eine Vielzahl insektenfreundlicher Pflanzen und ganz viel neue Möglichkeiten zum Bestaunen der kleinen Lebewesen.

Am selben Tag hat die Ehrenamtlerin der Kita, Frau Reinecke, ihre zweijährige Ausbildung zur Kita-Naturbotschafterin abgeschlossen. „Wir danken Frau Reinecke sehr für ihr Engagement, mit dem sie in unserer Kita mit liebevoll gestalteten Naturschutz-Projekten zur frühkindlichen Bildung und zum Erhalt und Erleben der biologischen Vielfalt beiträgt“, so Billetter.